Nature morte au compotier et journal, 1916
Juan Gris
Information
Künstler*in
Juan Gris
1887
Madrid, Spanien
1927
Boulogne-sur-Seine, Frankreich
Werkdaten
Maße
Bild: 80,5 × 45 cm
Rahmen: 97,5 × 61,5 × 6,3 cm
Signatur/Bezeichnung
Bez. u.l.: "Juan Gris 6-16"; verso: unvollendete Studie
Inventarnummer
1019
Erwerbungsjahr
1965
Provenienz
Juan Gris, Paris
1916 – spätestens 1927
Amédée Ozenfant, Paris
mindestens 1927
Galerie de l'Effort Moderne, Léonce Rosenberg, Paris
Februar 1933 – Mai 1934
André Lefèvre, Paris
Mai 1934 – November 1965
Palais Galliera, Paris
25. November 1965
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
seit November 1965
Über den Verbleib des Gemäldes „Nature morte au compotier et journal“ von Juan Gris ist nach seiner Entstehung 1916 nur wenig bekannt. Im Jahr 1927 wurde es als Eigentum von Amédée Ozenfant ausgestellt und ging Anfang 1933 in den Bestand der Galerie de l´Effort Moderne von Léonce Rosenberg ein. Diese verkaufte die Arbeit etwa ein Jahr später an André Lefèvre, in dessen Sammlung sie bis zu einer Auktion des Palais Galliera 1965 verblieb. Auf der Versteigerung der Sammlung Lefèvre erwarb die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen das Gemälde „Nature morte au compotier et journal“ für ihren Bestand.
Creditline
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Erworben 1965 aus einer Spende des Westdeutschen Rundfunks
Ausstellungen
- Juan Gris, 20.6.-20.9.2005, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid
- Silent Revolution - Eine neue Sammlungspräsentation, 26.2.-12.6.2010, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K21 Ständehaus, Düsseldorf
- Juan Gris, María Blanchard y los cubismos (1916-1927) / Juan Gris, María Blanchard and the Cubisms (1916-1927), 5.10.2017-24.2.2018, Museo CarmenThyssen Málaga
Schlagworte
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