Sammlung Online

Leichte Sprache

Die Sammlung von der
Kunst-Sammlung Nordrhein-Westfalen im Internet

Herzlich willkommen!
Auf der Internet-Seite Sammlung Online.
Das ist die Internet-Seite von der Kunst-Sammlung Nordrhein-Westfalen.
Die Kunst-Sammlung ist ein Museum für Kunst.
Für das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Hier werden Bilder von berühmten Künstlern und Künstlerinnen gezeigt.
Zum Beispiel:
• Pablo Picasso
• Gerhard Richter
• Paul Klee
Das Museum gibt es seit 1961.
Das Museum ist in Düsseldorf.
In Düsseldorf gibt es 2 Häuser vom Museum.
Das Museum K20 ist am Grabbeplatz.
Hier sehen Sie Kunst aus den Jahren 1904 bis 2023.
Von Paul Klee sehen Sie besonders viele Kunst-Werke.
Die Kunst-Werke von Paul Klee sind seit 1961 im Museum.
Das Museum K21 ist im Stände-Haus-Park.
Hier sehen Sie Kunst aus den Jahren seit 2000.

Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen

Auf der Internet-Seite sehen Sie unsere Sammlung von Kunst-Werken.
Sie können sich die Kunst-Werke im Internet anschauen.
Sie können die Kunst-Werke sehen:
• Von überall auf der Welt aus
• Zu jeder Zeit

Möchten Sie mehr zu einem Kunst-Werk erfahren?
Dann klicken Sie auf das Kunst-Werk.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Zum Beispiel:
• Wer hat das Kunst-Werk gemacht?
• Wann ist das Kunst-Werk entstanden?
• Wie ist das Kunst-Werk gemacht?

Im Museum sehen Sie die Kunst-Werke immer für eine bestimmte Zeit.
Im Internet können Sie die Kunst-Werke immer sehen.
Im Moment sehen Sie im Internet um die 300 Kunst-Werke.
Und es gibt immer neue Kunst-Werke.
Schauen Sie öfter auf unserer Internet-Seite nach!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Wir erklären hier, wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Die Adresse der Internet-Seite ist www.sammlung.kunstsammlung.de.

Sie sehen als Erstes die Start-Seite.

Sie sehen auf der Start-Seite immer Kunst-Werke.
Diese Kunst-Werke können Sie zurzeit in den beiden Museen sehen.
Oben rechts sehen Sie das Symbol für Leichte Sprache.
Daneben sind 3 Striche.
Das ist das Menü.
Klicken Sie hier drauf.
Dann sehen Sie die Inhalte von der Internet-Seite.

Das sind die Inhalte:
• Werke
• Künstler und Künstlerinnen
• Alben
Alben sind Sammlungen von Kunst-Werken.
• Die Sammlung weiterdenken
• Geschichte vom Museum

Wir erklären Ihnen nun genau:
Das sehen Sie bei diesen Punkten.

1. Werke

Klicken Sie auf den Punkt Werke.
Hier können Sie Bilder suchen.
Das nennen wir Erweiterte Suche.
Sie finden so alle Bilder, die es auf unserer Internet-Seite gibt.
Tippen Sie dafür ein Wort in das Such-Feld.
Zum Beispiel:
• den Namen vom Kunst-Werk
• den Namen vom Künstler
Dann sehen Sie alle passenden Kunst-Werke.

Neben der Lupe steht Filter.
Klicken Sie auf den Punkt Filter.
Hier können Sie Bilder suchen.
Die Suche ist genauer, als bei der Erweiterten Suche.
Das heißt filtern.
Dafür klicken Sie auf eins der Schlag-Wörter.
In dem Kästchen sehen Sie eine Liste von Schlag-Wörtern.

Sie können zum Beispiel:
• Sich alle Bilder anzeigen lassen
• Sie können Bilder zu einem Thema suchen.
Zum Beispiel zum Thema Musik.
Oder Tier.
Oder Farbe.
Dann sehen Sie alle Bilder mit diesem Schlag-Wort.
• Sie können nach Fotos suchen
• Sie können nach Gemälden suchen.
• Sie können Bilder aus einem bestimmtem Jahr sehen.

Ihnen gefällt ein Bild?
Dann klicken Sie auf das Bild.

Dann bekommen Sie mehr Infos vom Bild.
Zum Beispiel:
• Wie groß ist das Bild?
• Aus welchen Sachen besteht das Bild?
• Zum Beispiel Papier, Leinwand oder anderem Material
Sie können sich das Bild auch größer ansehen.
Dafür klicken Sie auf das Pfeil-Symbol.

Achtung!
Sie dürfen alle Bilder von der Internet-Seite nicht herunter-laden.

2. Künstler und Künstlerinnen

Klicken Sie auf den Punkt Künstler und Künstlerinnen.
Hier können Sie nach Künstler und Künstlerinnen suchen.
Sie sehen hier die Buchstaben A bis Z.
Klicken sie auf den Anfangs-Buchstaben vom Nachnamen vom Künstler.
Zum Beispiel:
Sie wollen Bilder von Pablo Picasso sehen?
Dann klicken Sie auf das P.
Sie sehen dann alle Bilder von Pablo Picasso.

3. Alben

Klicken Sie auf den Punkt Alben.
Hier erfahren Sie:
Manche Kunst-Werke gehören zusammen.
Zum Beispiel:
Ein Künstler hat sie gemalt.
Zum Beispiel haben wir ein Album vom Künstler Paul Klee.
Und es gibt ein Album mit neuen Kunst-Werken.
Diese Kunst-Werke haben wir erst vor kurzem gekauft.

4. Die Sammlung weiterdenken

Klicken Sie auf den Punkt Die Sammlung weiterdenken.
Hier erfahren Sie:
Welche Kunst-Werke kauft das Museum?
Zum Beispiel:
Es kauft viele Kunst-Werke von Künstlerinnen.
Es will mehr Kunst von Frauen zeigen.

5. Geschichte vom Museum

Klicken Sie auf den Punkt Geschichte vom Museum.
Hier erfahren Sie:
• Wie ist das Museum entstanden?
• Wie hat es sich mit der Zeit verändert?

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Internet-Seite.

Die Texte in Leichter Sprache hat im Jahr 2024 übersetzt und geprüft:

Büro für Leichte Sprache Iserlohn von
Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.